Der ursprünglich vorgesehene Komm@Treff im HGZ an diesem Tag fällt aus!
Im Rahmen des 5. Bielefelder Hörtages lädt die Klinik für Hals- Nasen- Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie am Klinikum Bielefeld am 26. September 2015 von 9:30 Uhr bis 13:30 Uhr im Ratssaal, Neues Rathaus Bielefeld, Niederwall 23, zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung ein. Thematisiert werden die auftretenden Probleme bei Schwerhörigkeit im Alltag und welche modernen Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten existieren, um Betroffenen ein besseres Hören zu ermöglichen.
Gutes Hören ist ein essenzieller Bestandteil der allgemeinen Lebensqualität. Umso schlimmer ist fortschreitender oder gänzlicher Hörverlust für jeden Einzelnen. Denn nicht hören zu können grenzt aus und führt immer auch ein Stück in die Vereinsamung. Dass es auch anders geht, zeigt der Bielefelder Hörtag. Er wurde von uns ins Leben gerufen, mit dem Ziel, umfassende Informationen zum Thema „Wege aus der Schwerhörigkeit“ zu geben.
Wir informieren Sie fachgerecht über neueste Behandlungsmethoden, mögliche Erfolge, wissenschaftliche Studien sowie unterschiedliche medizinische Hilfsmittel. Dabei berichten wir aus der Praxis – verständlich und nachvollziehbar.
Wie wird Schwerhörigkeit gemessen? Wohin kann ich mich mit Hörproblemen wenden? Wann hilft ein Hörgerät und wann sollte operiert werden? Für welches Alter welche Hörlösung? Für wen ist ein Hörimplantat sinnvoll?
Zu diesen und weiteren Themen interviewt Radio-Bielefeld-Moderatorin Bettina Wittemeier Spezialisten des Klinikums Bielefeld, Experten anderer Institute sowie Patienten mit persönlicher Erfahrung.
Ich freue mich auf Ihren Besuch.
Ihr Prof. Dr. med. Holger Sudhoff, FRCS, FRCPath
Chefarzt der HNO-Klinik Bielefeld
Klinikum Mitte Bielefeld
Vortragsprogramm des 5. Bielefelder Hörtages:
09:30 Uhr Kaffee und Info-Messe im Foyer
10:00 Uhr Begrüßung Frau Dr. Zinkann
10:10 Uhr Welche Probleme bereitet die Schwerhörigkeit im Alltag? Prof. Dr. med. Holger Sudhoff, Chefarzt HNO-Klinik Bielefeld
10:30 Uhr Wie funktioniert eigentlich ein Cochlea-Implantat? Prof. Dr. med. Holger Sudhoff, Chefarzt HNO-Klinik Bielefeld
10:50 Uhr Was steht mir bei leichtgradiger bis mittelgradiger Schwerhörigkeit zur Verfügung? Dr. med. Lars-Uwe Scholtz
11:10 Uhr Pause / Austausch mit Experten
11:50 Uhr Hörtraining: Inwiefern kann es helfen? Christina Karger
12:10 Uhr Wenn Hörgeräte mir nicht mehr helfen? – Wie unterstützt mich eine stationäre Rehabilitation? Peter Dieler
12:30 Uhr In Zukunft besser hören
Patienten und Experten im Interview mit Radio-moderatorin Bettina Wittemeier
Im Anschluss und in der Pause besteht die Möglichkeit zum individuellen Austausch mit
Teilnehmern und Veranstaltern, Termine in der Klinik zu vereinbaren und Informationen über Hörgeräte, Operationen und Implantattech-niken einzuholen.
Alle Vorträge, Diskussionen sowie Interviews werden zum Mitlesen auf Leinwände projiziert. Für schwerhörige Besucher wird kostenlos eine kommuni-kationsunterstützende Technik (FM-Anla-ge und Ringschleifen) bereit gehalten.
Detaillierte Informationen zu allen Vorträgen finden Sie unter: www.beat-the-silence.org und www.medel.de
( Anmerkung Redaktion HÖRROHR: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, darum wird im Flyer um eine Anmeldung gebeten. Frau Becker hat für Vereinsmitglieder 16 Plätze reservieren lassen. Es braucht sich darum niemand mehr extra anmelden. Kommen Sie einfach vorbei! Wir sind auch mit einem Info-Stand vertreten)