Gehörlose und Schwerhörige können sich jetzt beim Theater Bielefeld bewerben.
Die Plätze für die Zeitsprünge sind stets heiß begehrt, vor allem dann, wenn der Chefchoreograph Gregor Zöllig und die Tänzer der Kompanie selbst mit den Laien einen Tanzabend erarbeiten. Gleich zu Beginn der nächsten Spielzeit wird es einen solchen Zeitsprung mit dem Titel „Wurzelwärts“ auf der Bühne des Stadttheaters geben. Dabei beschäftigen sich die Laien unter professioneller Anleitung mit den Fragen der „Bodenhaftung“ und der Verankerung in der Gesellschaft. Wo schlagen wir Wurzeln und in welchem Sand? Kann man seine Wurzeln vergessen oder sein Leben bei den Wurzeln packen? Und wie viele Wurzeln brauchen wir, um zu wachsen?
Beim Zeitsprung „zu Brahms tanzen“ (in der Spielzeit 2008/09) wurde schon einmal sehr erfolgreich und für alle Seiten bereichernd mit Gehörlosen und Schwerhörigen gearbeitet. Nun haben die Choreographen erneut den Wunsch geäußert, dass sie gern noch einmal Schwerhörige und Gehörlose beim Zeitsprung integrieren möchten. Bei den Proben wird eine Gebärdensprachdolmetscherin anwesend sein.
Bewerben können sich alle Interessierten im Alter von 13 bis 70 – es sind keine Tanzkenntnisse erforderlich. Lediglich Geduld, Zeit und Neugier sind Voraussetzung für eine Teilnahme. Ein erstes Kennenlernen von allen Beteiligten gibt es am Montag, den 18. Juni von 18 bis 21 Uhr. Die intensive Probenphase beginnt am Dienstag, den 14.8. Geprobt wird ab dann an fünf Tagen in der Woche. Die Probentermine für berufstätige Teilnehmer liegen in den Abendstunden, die Zeiten für Schülerinnen und Schüler und Seniorinnen und Senioren werden in den Nachmittagsstunden liegen.
Die Premiere wird am Samstag, den 15. September auf der Bühne des Stadttheaters stattfinden.
Das Tanztheater des Theaters Bielefeld führt bereits seit 2007 Zeitsprung-Projekte mit Laien durch. Ziel ist es, die Teilnehmer an den zeitgenössischen Tanz als Ausdrucksform heran zu führen und dafür zu begeistern. Durch das Durchlaufen eines gesamten kreativen Probenprozesses, bis hin zur Aufführung, erleben sie sich als Tänzer und erhalten einen Einblick in die Welt hinter den Kulissen.
Bewerbungen mit Name, Adresse, Email und Alter können bis zum 04.06.2012 an die Projektmanagerin Kerstin Tölle gerichtet werden:
Email: zeit.sprung@bielefeld.de, Telefon: 0521/ 51 82 73.